Verband Wohneigentum

Das aktuelle Newsletter

des Landesverbandes Hessen

Siedlung „Treppenhäuser“

Im 2. Bauabschnitt entstanden in den Jahren 1961/ 62 weitere 11 Häuser. Es handelte sich dabei um die Siedlungshäuser Danziger- und Königsberger Straße. Sie waren so angelegt, daß der freie Ausblick ins Tal oder zu den Höhen des Westerwaldes in keiner Weise durch die darunter liegenden Häuser beeinträchtigt wurde.

In den Jahren 1963 - 1964 folgte ein 3. Bauabschnitt. Gebaut wurden die Häuser auf der rechten Seite der Berliner Straße. Zwei Häuser wurden jeweils durch die dazwischen liegenden Nebenräume (Gerätehaus und Garage) miteinander verbunden.

Es folgte in den Jahren 1964/65 noch ein 4. Bauabschnitt. Es handelt sich dabei um die Häuser an der Berliner- und Cottbusser Straße und um zwei Häuser am Ende der Königsberger Strasse.

Die "Sinner Treppe" muß als die schönste aller Siedlungen bezeichnet werden. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn sie bei dem vom Lande Hessen ausgeschriebenen Wettbewerb "Die schönste Kleinsiedlung in Hessen" im Jahre 1979 den 1. Preis erhielt. Im gleichen Jahr beim Bundeswettbewerb erhielt sie die Silberne Plakette und den Sonderpreis für Städtebauliche Planung. Bei dem Wettbewerb der Siegersiedlungen 1982 wurde sie 1. Landessieger und erhielt den Wanderpreis. Nicht zuletzt dürfte das auch ein Verdienst der örtlichen Siedlergemeinschaft sein, die durch die Anlage und Pflege gemeinschaftlicher Einrichtungen die Kinderspielplätze und Grünanlagen mit Bänken ausgestattete und sich ständig um die Verbesserung und Erhaltung dieser mustergültigen Siedlungsanlage bemüht.